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Ingrun Kummer
IK Marketing
Flurstraße 10
D-85646 Anzing

Tel:   +49(0)8121 - 229 447
Mail: kontakt@marketing-kummer.de

    


 

NEUESTE FORTBILDUNG

„Psychische Gefährdungsanalysen in Unternehmen durchführen“

 

 

Interne Kommunikation - externe Unternehmenskommunikation

Kommunikation lernen wir von Kleinauf und so sollte man meinen, dass sie jeder gut beherrscht. Dennoch haben viele Menschen Defizite, was eine gute Kommunikation angeht.

Eine saubere, transparente und aggressionsfreie Kommunikation hört sich leichter an als sie ist.

  • Versteht mein Gegenüber, was ich sagen will?
  • Wie kommt das Gesagte bei meinem Gegenüber an?
  • Bin ich authentisch mit dem, was ich sage und glaubt man mir?
  • Wie wirke ich (in meiner Kommunikation) auf andere?

All diese Fragen spielen eine große Rolle, denn Kommunikation findet
- sowohl verbal statt, also was gesagt wird mittels Inhalt der Worte
- als auch non-verbal über Bewegung, Gestik, Mimik, Tonalität und Geschwindigkeit.
Dabei spielt der verbale Teil eine wesentlich geringere Rolle (7%) als der non-verbale (93%).

 

Ihre interne Kommunikation mit Mitarbeitern, Führungskräften, Kollegen, also dem gesamten Team spielt eine ebenso große Rolle wie ihre externe Unternehmenskommunikation mit Kunden, Lieferanten, Partner-Unternehmen, ... . Die Kunst der richtigen Kommunikation liegt darin
- rechtzeitig zu kommunizieren - also zur richtigen Zeit
- oftmals direkt - also mit der richtigen Person
- wenn nicht direkt - dann mit dem richtigen Kommunikationskanal/-medium
- auf der richtigen Kommunikationsebene des Gegenübers - denn da gibt es unterschiedliche
  (von denen es weder die richtige noch die falsche gibt, sondern alle berechtigt sind)

Kommunikation finden Sie überall: Telefongespräche, Meetings, Mitarbeitergespräche, Vorträge, Bewerbungsgesrpäche, Website, Mailings, Emails, Chats, Blogs, Social Media, Anzeigen, Drucksachen, Events, Newsletter, Pressemitteilungen, Fachartikel, Präsentationen, Messen, ... .
Das Richtige zu sagen und zu schreiben ist also gar nicht so einfach und immer wieder kommt es aufgrund dessen zu zwischenmenschlichen Konflikten und Missverständnissen. An dieser Stelle biete ich Ihnen meine Coaching-Expertise an, um nachhaltig das Kommunikationsverhalten im Unternehmen zu verbessern. 

 

Eine weitere Unterstützung Ihrer Kommunikation ist meine Moderation Ihrer Klausuren oder Meetings:

- als neutrale Person führe ich durch Ihre Gespräche und Diskussionen 
- ich ergreife weder Partei noch kommentiere oder werte ich Beiträge
- achte aber auf den roten Faden
- gebe vereinbarte Spielregeln vor der Sitzung bekannt und setze sie durch
- bin bei den Prozessen hart, bleibe aber mit den einzelnen Menschen freundlich 
- verhelfe den Teilnehmern zu Lösungen, neuen Strategien und Erkenntnissen
- achte darauf, dass Auseinandersetzungen über die Sache und nicht über Personen geführt werden
- lasse alle Teilnehmer gleich zu Wort kommen und achte auf Redezeiten
- bringe bei Blockaden durch Fragen Dinge auf den Punkt
- halte am Ende Ergebnisse fest

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